IFRS

Lower of Cost or NRV

Dieser Ansatz verfolgt das die Vorräte aus dem niedrigsten Wert aus historischem Anschaffungswert bzw. Herstellungskosten und Nettoveräusserungswert bewertet.

Grundsätzlich sind die Vorräte einzeln zu bewerten, bei ähnlichen Güttern die untereinander austauschbar sind ist eine Bewertungsvereinfachungsverfahren erlaubt. Die Vorschriften erlauben nur die FIFO Fisrt in First out Methode.

US GAAP

Lower of Cost or Market

Dieser Ansatz verfolgt dass die Vorräte mit Markt vergleichen werden.
Man vergleicht die Herstellung oder Anschaffungskosten (Cost) mit dem Marktwert (Market) die Vorräte werden mit dem tieferen der beiden Werte bewertet.

Es stellt sich die Frage wie viel würde es Kosten dieser Vorräte wieder zu beschaffen bzw wieder Herzustellen

Nettoveräusserungswert Dieser Wert darf nicht höher sein als der Marktwert und darf nicht tiefer sein als der Nettoveräusserungswert minus gewinn Marge

Bewerttungsvereinfachungsverfahren nach US GAAP Durchschnittskosten LIFO oder FIFO Methode sind auch erlaubt.

× How can I help you?